Fehler
554 5.7.1 Service unavailable; Client host […] blocked using…
Ursache
Ihre IP-Adresse scheint auf einer Blacklist (DNSBL / RBL) zu sein. Um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer E-Mails verschicken können. Dies wird mit der Authentifizierung anhand des Mailbox-Passworts gewährleistet.
Lösung
Aktivieren Sie bitte die SMTP-Authentifizierung:
Outlook 2013
- Rufen Sie über Extras – Kontoeinstellungen auf.
- Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern.
- Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
- Im Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.
- Kontrollieren Sie dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist.
Outlook 2016/19
- Gehen Sie dazu über Datei -> Kontoeinstellungen.
- Wählen Sie anschliessend das zu ändernde Konto mit einem Doppel-Klick an.
- Klicken Sie auf das Menü Weitere Einstellungen -> Postausgangsserver.
- Wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung an.
- Kontrollieren Sie dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist.
Mac Mail
- Öffnen Sie in der Menüleiste unter Mail die Einstellungen.
- Navigieren Sie bei der betroffenen E-Mail Adresse zu den Servereinstellungen.
- Stellen Sie sicher, dass bei den SMTP Einstellungen der Benutzername und das Passwort korrekt definiert sind.
Thunderbird
- Rufen Sie über Extras die Konten-Einstellungen auf.
- Gehen Sie auf Postausgangs-Server (SMTP).
- Wählen Sie den Postausgangsserver aus und gehen auf Bearbeiten.
- Aktivieren Sie SSL und geben Sie den Servernamen der E-Mail Adresse ein.
- Wählen Sie als Authentifizierungsmethode den Wert Passwort, normal und geben als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse ein.
IPhone
- Unter dem Menü Einstellungen wählen Sie Passwörter & Accounts aus.
- Wählen Sie die entsprechende E-Mail Adresse an.
- Klicken Sie auf die SMTP Einstellungen und danach auf den primären Server.
- Wählen Sie als Authentifizierung den Wert Passwort und geben als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse ein.
Android
- Öffnen Sie das E-Mail App und wechseln Sie in die Einstellungen.
- Wählen Sie das entsprechenden Konto an.
- Klicken Sie zuunterst auf Einstellungen des Ausgangsservers.
- Aktivieren Sie die Option Anmeldung erforderlich.